Jeder Onlinekurs oder jedes Coaching-Programm braucht einen Namen, aber die Namensfindung ist manchmal gar nicht so leicht.
Ein guter Name ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Angebots oder eines unverwechselbaren Signature Systems.
Ein Signature System ist deine Methodik, die du einmal herausgearbeitet auch für dein Marketing wunderbar nutzen kannst – aber dafür braucht deine Methodik natürlich einen griffigen Namen!
Denn ein prägnanter und einprägsamer Name hilft dir dabei, eine eindeutige und unverwechselbare Marke zu schaffen und erleichtert die Vermarktung und Verbreitung deiner Ideen und Angebote.
Wenn du mit einer Methodik arbeitest, solltest zuerst einen Namen für dein System, und dir danach Gedanken über den Namen deines Kurses oder Signature Offers (dein Kernangebot) machen.
Für beides kannst du allerdings genau das gleiche Vorgehen wählen. Lass uns das Schritt für Schritt anschauen:
Namensfindung Onlinekurs Schritt 1: Klarheit
Werde die darüber klar, was der Kern ist und was dein Programm, deine Methodik oder deinen Onlinekurs ausmacht.
Bevor du mit der Namensfindung beginnst, ist es wichtig, dass du dir klar darüber wirst, was dein Angebot – egal ob Onlinekurs, Membership oder Coaching-Programm oder dein Signature System ausmacht.
Überlege dir, welche Ziele deine Kund*innen mit deiner Hilfe erreichen und welche Eigenschaften dein Angebot oder System besitzt. Überlege dir auch, welche Philosophie du mit deinem Business verkörpern willst und welche Wörter und Formulierungen zu deiner Marke passen. Diese Informationen bilden die Basis für deine Namensfindung.
Namensfindung Onlinekurs Schritt 2: Brainstorming
Wenn dir klar ist, was ist der Name ausdrücken soll, ist der zweite Schritt der Namensfindung für deinen Onlinekurs ein Brainstorming zu machen und verschiedene Ansätze auszuprobieren, die dir helfen können, deinen perfekten Namen zu finden. Bevor ich die Tipps und Vorgehensweisen zur Namensfindung für deinen Onlinekurs mit dir teile, will ich dir aber noch kurz zeigen, worauf du achten solltest.
Das solltest du bei der Namensfindung beachten
Um einen prägnanten Namen für dein Angebot oder System zu finden, gibt es ein paar wesentliche Dinge zu beachten.
Zunächst sollte der Name einfach auszusprechen und zu schreiben sein. Je nachdem, wer deine Kund*innen sind, sollte er auch international verständlich sein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Name den Kern deiner Methodik oder deines Angebotes beschreibt und zu deiner Philosophie und Vision, sowie zu deinem Markenstil passt.
5 Tipps zur Namensfindung
Es gibt verschiedene Varianten, die dir helfen können, den für dein Signature System passenden Namen zu finden. Im Folgenden stelle ich dir einige vor. Lass dich inspirieren.
X-Schritte Methode
Die einfachste Möglichkeit deinem Signature System einen Namen zu geben ist ihn als X-Schritte Methode für [Ziel] zu bezeichnen. Diese Methode hilft dir, einen aussagekräftigen und einfachen Namen zu finden, der zum Konzept und zur Marke passt und du kannst diese Formel immer anwenden, solange dir noch nichts Kreativeres einfällt.
Denke in Bildern
Es kann dir helfen, Metaphern oder Bilder aufzugreifen, die eine tiefere Bedeutung haben und oft aussagekräftiger sind als eine rein sachliche Beschreibung.
Metaphern sind Vergleiche, die eine Idee oder ein Konzept mit etwas Verständlicherem verknüpfen. Verwende Metaphern, um deinem Signature System einen Namen zu geben, der bildhaft darstellt, was es ausmacht. Hier einige Beispiele für Metaphern:
- Ein Kompass für den Weg zu deinen Zielen
- Ein Baum, der Wurzeln schlägt und zu neuen Höhen wächst
- Ein Licht, das den Weg weist
- Ein Netzwerk, das dich unterstützt und inspiriert
Verwende Kraftwörter
Eine weitere Möglichkeit, einen Namen zu finden, ist die Nutzung von Kraftwörtern. Kraftwörter sind Wörter, die starke Emotionen und eine tiefere Bedeutung vermitteln. Verwende Kraftwörter, um deinem Signature System einen Namen zu geben, der es in einem positiven Licht darstellt. Hier einige Beispiele für Kraftwörter:
- Stärke
- Vision
- Kreativität
- Unabhängigkeit
- Transformation
- Inspiration
Nutze neue Kombinationen
Eine weitere Möglichkeit, einen Namen für dein Signature System oder deinen Onlinekurs zu finden, besteht darin, zwei oder mehr Wörter zu einer neuen Bezeichnung zu kombinieren. Diese Methode kann besonders effektiv sein, wenn es darum geht, eine einzigartige und unverwechselbare Bezeichnung zu schaffen. Du kannst beispielsweise zwei oder mehr Wörter zu einem neuen Namen zusammenfügen, die auf den Zweck oder den Nutzen deines Signature Systems hinweisen, oder eine Kombination aus Begriffen wählen, die auf den Prozess oder die Methode, die dein Signature System nutzt, abzielen. So entsteht ein neuer Name, der direkt auf das Konzept hinweist und einprägsam ist.
Beispiele dafür finden sich bei bekannten Markennamen wie:
- Paypal: Eine Kombination aus den Wörtern “Pay” (bezahlen) und “Pal” (Freund).
- Netflix: Eine Kombination aus den Wörtern “Net” (Netzwerk) und “Flix” (Slang für Filme).
- Milka: Eine Kombination aus Milch und Kakao.
Nutze Abkürzungen oder Akronyme
Akronyme und Abkürzungen können eine weitere wirksame Technik für die Namensfindung sein, indem sie aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter eines Namens oder einer Phrase gebildet werden.
Ein Akronym ist eine Abkürzung, bei der die Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zu einem neuen Wort zusammengesetzt werden. Ein Beispiel für ein Akronym als Markenname ist NASA. Hier steht die Abkürzung für “National Aeronautics and Space Administration”. Ein weiteres Beispiel ist IBM, das für “International Business Machines” steht.
Eine bekannte Variante für eine Abkürzung ist die Marke Edeka. Es ist die Abkürzung für “Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin” (fragst du dich auch, wo das a herkommt? Hat sich mir tatsächlich nicht erschlossen?)
Diese Technik kann einen einprägsamen und leicht zu merkenden Namen schaffen. Es ist jedoch wichtig zu prüfen, ob das Akronym eindeutig und gut verständlich ist und ob es nicht mit anderen bekannten Marken oder Begriffen in Konflikt steht.
Lass dich von Namensgeneratoren inspirieren.
Im Netzt gibt es etliche Namensgeneratoren. Probier sie aus und lass dich von den Ergebnissen inspirieren. Manchmal hilft es auch dadurch leichter zu sehen, was du nich möchtest.
Ich habe folgende ausprobiert und fand es zumindest “interessant”
Firmennamen Generator von Capsloq
Product Name Generator von Aftership
Namensfindung Onlinekurs rechssicher!
Damit du nicht ausversehen Marken- oder Namensrechte verletzt, solltest du unbedingt prüfen, ob deine Namensidee schon anderweitig verwendet wird. Hierfür kannst du Datenbanken wie das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) oder das Europäische Markenamt (EUIPO) nutzen.
Hier findest du die für Deutschland relevantesten Datenbanken online:
DPMAregister (https://dpma.de/dpmaregister) des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)
EUIPO (https://euipo.europa.eu/ohimportal/de/trademarks) des Europäischen Amts für geistiges Eigentum
Beispiele zur Namensfindung
Der Name meines Signature Systems
Mittlerweile nenne ich mein Signature System die “YEAH-Business-Formel.” Auch für mich war die Namensfindung ein Prozess und ich entwickle meine Methodik weiter und passe dann natürlich auch den Namen an. In der hier dargestellten Form ist das E z.B. noch Erfolgsmethodik, mittlerweile nutze ich dafür Expertinnen-Status, den dieser wird durch die Erfolgsmethodik erhöht und es ist das, was meine Kundinnen vorwiegend wollen.
YEAH passt hervorragend zu meinem Markenstil und ich nutze das YEAH als Akronym für:
Y = Yours! Ein 100% zu dir passendes Business.
E = Erfolgsmethodik aka Signature System, mit dem du dich kristallklar vom Markt abhebst.
A = Angebote mit WOW-Faktor. Das Fundament für deinen Gewinn.
H = Hebelwirkung. Mit Skalierung, Automatisierung und guten Prozesse mehr Freiheit gewinnen.
Zu jedem Bereich habe ich konkrete Systeme und Prozesse, mit denen ich meine Kund*innen zum Ziel bringe und die ich für meine Angebote nutze. In der YEAH-Business-Formel sind die Kern-Ziele meiner Arbeit abgebildet.
Name eines Coaching-Programms
Zwei weitere Beispiele meiner Kundinnen ist z.B. das “Get your Content working” Progamm meiner Kundin Nadja Luge. Dazu kannst du in der Case-Study zum Thema Dienstleistung als Produkt mehr nachlesen.
Namensfindung Onlinekurs Schritt 3: Entscheidung
Egal welche Technik du nutzt, um den richtigen Namen für deinen Onlinekurs oder deine Methodik zu wählen, lass dir Zeit und probiere verschiedene Optionen aus, bevor du dich final entscheidest.
Bei der Entscheidung solltest du folgende 3 Punkte beachten:
- Du solltest den Namen richtig lieben!
- Der Name sollte zu deiner Marke passen.
- Er soll deinen potenziellen Kund*innen im Gedächtnis bleiben.
Hast du schon einen Namen, oder Ideen dafür im Kopf? Verrate sie gerne im Kommentar.
Falls du ein eigenes Signature System entwickeln, dein Business skalieren und so umstellen willst, dass es auch mal ohne dich funktioniert. Mach’ das kurze Quiz, um herauszufinden, welches Angebots-Modell zu dir passt und wo du stehst und sichere dir deine individuelle Scale Roadmap.
auch mal ohne dich läuft?
Finde es heraus.
Du triffst dich mit deinen Mastermind Buddies, welche Frage bringst du mit? |
Verrate dein Quiz Ergebnis total gerne im Kommentar.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Cooles Quiz! Ich bin in Phase 2 und das Listbuildung Freebie, das du mit versendest ist ja der Hammer! Vielen Dank dafür. 🙏
Lara
Hi Lara,
freut mich, wenn es dir weiterhilft! Und wie toll, dass du das Quiz gemacht hast – es ist noch ganz neu, du bist eine der Ersten.😊