Kund*innen Onboarding optimieren

Kund*innen Onboarding: 3 clevere Strategien für Coaches.

Mit einem durchdachten Onboarding im Coaching kannst du deine Kund*innen von Anfang an begeistern.

In diesem Blogartikel teile ich mit dir drei clevere Strategien, mit denen du deine Kund*innen Onboarding zu einem unvergesslichen Erlebnis machst.

Erfahre, warum dieses Thema so wichtig ist und wie du mithilfe dieser Tipps sicherstellen kannst, dass sich deine Kund*innen willkommen und gut aufgehoben fühlen.

Was ist Kund*innen Onboarding und warum ist es wichtig?

Grundsätzlich kommt der Begriff Onboarding, oder auch „taking on board“, aus dem Personalmanagement und bedeutet zu Deutsch so viel wie „An-Bord-Nehmen“.

Da wir hier nicht über das Einstellen von Mitarbeiter*innen, sondern die Zusammenarbeit mit Kund*innen im Coaching oder in der Beratung sprechen, meine ich in diesem Kontext, wenn ich von Onboarding spreche, den Prozess, der unmittelbar nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung stattfindet.

Es ist der Moment, in dem deine Kund*innen auf den “Kaufen”-Button klicken und ihre Erwartungen hoch sind. Oftmals stellt sich jedoch nach dem Kauf eine gewisse Unsicherheit ein, insbesondere bei hochpreisigen Produkten.

Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken und sicherzustellen, dass sich deine Kund*innen nicht enttäuscht fühlen, ist ein effektives “Kund*innen Onboarding” entscheidend.

Mach-dein-Kund*innen-Onboarding-besser

Du hörst lieber? Die Tipps fürs Onboarding gibt es auch als Podcastepisode:

Kund*innen Onboarding Tipp 1: Gib Orientierung und Bestätigung

Nach dem Kauf sollten deine Kund*innen sofort spüren, dass sie eine richtige Entscheidung getroffen haben.

Eine automatisierte E-Mail mit einer simplen Rechnung ist hier das völlig falsche Singal!

Überlege stattdessen, welche Informationen deine Kund*innen benötigen, um sich gut aufgehoben zu fühlen. Verschicke zum Beispiel Zugangsdaten für deine Plattform und informiere über Kontaktdaten für den technischen Support. Zeig auf, was die nächsten Schritte sind, wie Termine vereinbart werden und was auf deine Kund*innen in eurer Zusammenarbeit genau zukommt.

Gib Orientierung und bestätige nochmals, dass die Kaufentscheidung eine gute war. So beugst du Zweifeln an der Kaufentscheidung und an dir als Coach oder Beraterin vor. Denn du hast den Lead und solltest deine Kund*innen auch gut durch den Onboarding-Prozess führen.

Kund*innen Onboarding Tipp 2: Nutze kreative Willkommensgesten

Willkommenspakete sind eine großartige Idee, passen jedoch nicht zu jedem Produkt. Überlege daher, welches Onboarding-Geschenk am besten zu deinem Angebot passt. Es muss nicht immer ein riesiges Paket sein – manchmal reicht eine persönliche Nachricht per Sprachnachricht oder eine Postkarte, um deine Kund*innen willkommen zu heißen. Du könntest sogar Blumen versenden, wenn es zu dir und deinem Business passt. Finde kreative Möglichkeiten, um deine Kund*innen zu überraschen und ihnen ein besonderes Willkommensgefühl zu vermitteln.

Hier geht es vor allem darum, deinen Kund*innen zu zeigen: “Du bist mir wichtig und ich freue mich auf die Zusammenarbeit!”

Niemand will eine Nummer oder “nur Geld auf dem Konto” sein. Gib deinen Kund*innen daher mit kleinen Gesten ein gutes Gefühl.

Kund*innen Onboarding Tipp 3: Erstelle eine Roadmap für die Zusammenarbeit

Eine Roadmap bietet deinen Kund*innen eine klare Vorstellung davon, wie die Zusammenarbeit ablaufen wird. Grafisch aufbereitet, visualisiert sie die Module, Meilensteine oder Termine, die auf sie warten. Durch eine übersichtliche Darstellung können sich deine Kund*innen besser orientieren und wissen, was sie erwartet. Nutze Tools wie Canva, um eine ansprechende Roadmap zu erstellen und gib sie deinen Kund*innen als Leitfaden.

So könnte eine Roadmap für dein Angebot aussehen:

Das ist ein Beispiel aus meinem Programm “Create Unique Offers”

Das Onboarding ist ein entscheidender Moment in der Kund*innenbeziehung.

Nutze die Gelegenheit, um deine Kund*innen von Anfang an zu begeistern und sicherzustellen, dass sie sich gut aufgehoben fühlen. Gib Orientierung, nutze kreative Willkommensgesten und erstelle eine Roadmap für die Zusammenarbeit. So schaffst du ein positives Kundenerlebnis und hebst dich von der Konkurrenz ab.

Abschließend möchte ich dir noch 51 weitere Ideen für einen Wow-Faktor in deinen Angeboten ans Herz legen. In meinem PDF für 0,- € findest du zahlreiche weitere Strategien für ein herausragendes Onboarding, aber auch für das Offboarding und die Gestaltung von Gruppen- oder Einzelprogrammen.

Freebie Wow Faktor Angebote

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, dein Kunden-Onboarding zu optimieren und deine Kund*innen zu begeisterten Fans zu machen. Denn am Ende des Tages sind zufriedene Kund*innen die Basis für ein erfolgreiches und skalierbares Business.

Ich bin unterwegs, um meinen Kundinnen zu helfen, Angebote zu entwickeln, die ihre Kund*innen und auch sie selbst glücklich machen. Außerdem geht es mir darum, dass du dir als Coach oder Beraterin ein Business aufbaust, das funktioniert, ohne, dass du immer funktionieren musst. Die Grundlage dafür ist eine für dich passende Angebotsstrategie.

Wie sieht dein aktuelles Kund*innen Onboarding aus? Verrate es in den Kommentaren?

Schreibe einen Kommentar

Falls du deinen Namen nicht angeben willst, kannst du auch ein Pseudonym verwenden. Wenn du hier kommentierst, werden deine personenbezogenen Daten dafür verarbeitet und gespeichert. Näheres dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.