Die Onlinebusiness-Welt ist voll von Coaches und Beraterinnen, die mit Enthusiasmus ihr Herzensbusiness gestartet haben und mit ihrem Coaching, ihrer Beratung oder auch spirituellen Ansätzen Menschen helfen wollen.
Allerdings stehen genau diese Anbieterinnen, die mit Herz bei ihren Kund*innen sind, oft vor der Herausforderung ihr Business so zu gestalten, dass sie sich selbst damit kein Hamsterrad aufbauen und vor lauter Herzenbusiness vergessen, dass es auch um ihre finanzielle Sicherheit und Freiheit geht.
Nur mit 1:1 Terminen – und dann vielleicht auch noch mit einzelnen Sessions, die verkauft werden, ist der nicht endende Kreislauf aus Kund*innenarbeit und Kund*innenakquise nach einiger Zeit einfach zermürbend und in den seltensten Fällen wirklich profitabel. Das Freiheitsbusiness für das meine Kund*innen in der Regel antreten ist so nicht möglich.
Profitabel bedeutet nicht, dass du dich an deinen Kund*innen bereicherst oder beim “Millionärin werden”-Rennen mitspielen muss. Es heißt einfach, dass dein Business sich trägt und auch nachhaltig Bestand hat und dass du gut davon leben kannst.
Am Anfang träumst du vielleicht davon, wenn ich erst gut gebucht bin, dann
…. kann ich mich entspannen.
….mach ich endlich mal wieder Urlaub.
….arbeite ich nicht mehr am Wochenende.
Aber auch wenn du gut gebucht bist – solange es so ist, dass alles zusammenbricht, wenn du mal nicht funktionierst, z.B. krank bist…
…kannst du dich nicht entspannen. Dann packst du dir den Kalender voll mit Terminen und machst deine Buchhaltung samstagabends.
Du wirst dir keinen Urlaub gönnen, denn in der Zeit hast du kein Einkommen.
Meine Kundinnen wollen aus tiefstem Herzen anderen helfen, aber gleichzeitig auch ein Freiheitsbusiness aufbauen, das ihnen die Möglichkeit gibt, ihr eigenes Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Sie wollen ein Herzensbusiness und gleichzeitig ein Freiheitsbusiness!
Wills du das auch? Dann lies unbedingt Rikas Geschichte, denn sie stand genau vor dieser Herausforderung. Sie hatte ihr Herzensbusiness gegründet befand sich aber dann doch an einem Punkt an dem es keine Spaß mehr machte.
Skalieren, was bedeutet das eigentlich im Kontext eines Coaching-Business?
Lass uns aber zuerst kurz definieren, was skalieren im Kontext von Onlinebusiness, Coaching & Beratung bedeuten kann, bevor wir mit Rika ein konkretes Praxisbeispiel anschauen.
Wenn du in der Onlinebusiness-Bubble unterwegs bist, dann hast du bestimmt schon gehört
“Tauschen nicht Zeit gegen Geld”
Ich würde da gerne noch ein NUR einfügen.
Denn als Coach oder Beraterin will ich die direkte Arbeit mit Kund*innen nicht aus meinem Business streichen. Und du vielleicht auch nicht?
Aber ich will eben auch etwas verdienen, wenn ich mal nicht aktiv arbeite (das ist für mich ein Freiheitsbusiness) und das ist mit skalierbaren Angeboten möglich.
Ein skalierbares Geschäftsmodell fußt genau darauf: auf Angeboten, die zum Teil ohne deinen direkten Zeiteinsatz funktionieren.
Skalierung funktioniert übrigens viel leichter, wenn du deine Dienstleistung als Produkt siehst, was dafür nötig ist, kannst du in der Case Study von Nadja nachlesen, die durch die Entwicklung eines eigenen Signature Systems ihr Beratungsbusiness neu aufgestellt hast.
Grundsätzlich hast du bei jedem Angebot 2 Möglichkeiten zu skalieren:
Selbstlernanteile: Es gibt Teile in deinem Angebot, indem deine Kund*innen alleine an etwas arbeiten, die also unabhängig von deiner Zeit sind. Das können komplette Selbstlernkurse sein oder auch Arbeitsblätter zur Vorbereitung einer 1:1 Session.
Gruppenanteile: Alles, wo du nicht 1:1, sondern mit mehreren Personen gleichzeitig arbeitest, führt dazu, dass du mit dem gleichen Zeiteinsatz von deiner Seite mehr Menschen helfen und auch mehr verdienen kannst. Egal ob das ein Gruppenprogramm, ein Workshop oder eine Stunde Q&A ist.
Mit diesen zwei Möglichkeiten sind grundsätzlich sehr vielfältige Formate möglich.
Vom klassischen Selbstlern-Onlinekurs, über E-Books, Workbooks und Memberships bis hin zu Einzelcoaching-Formaten, die auch Selbstlernanteile beinhalten und so skalierbare werden.
Mögliche Produktformate, ihre Einsatzmöglichkeiten und kannst du im Baukasten für deine Angebotsentwicklung nachlesen.
Wenn du das E-Book für dich zum Herunterladen haben willst, kannst du es dir hier kaufen.
Aber jetzt schauen wir uns mal in einem konkreten Praxisbeispiel an, wie das funktioniert ein Business zu skalieren und die Grundlage für ein Business zu schaffen, dass funktioniert, ohne dass du immer funktionieren musst.
Praxisbeispiel: vom Hustle zum Herzensbusiness mit mehr Freiheit.
Rika bietet eine großartige Mischung aus Coaching und energetischer Heilarbeit an.
Zu dem Zeitpunkt, als sie mich fand, wollte sie nicht nur ihre Kund*innen auf ihrem Weg zu einem starken und offenen Herzen unterstützen, sondern sich auch ein Geschäftsmodell schaffen, das ihr mehr Raum für persönliche Freiheit und Selbstfürsorge bietet.
Doch wie verwandelt man ein intensives, zeit- und energieaufwendiges Angebot in ein skalierbares Businessmodell?
Diese Case Study zeigt dir Rikas Weg von einer überarbeiteten Heilerin & Coachin zur selbstbewussten Unternehmerin, die sich die Grundlagen für ein skalierbares Geschäftsmodell geschaffen hat.
Ein Modell, das nicht nur ihre tiefsten Werte und ihre Leidenschaft für energetische Heilarbeit und Coaching widerspiegelt, sondern ihr auch die Freiheit gibt, zu leben und zu arbeiten, wie es ihr wirklich entspricht.
Durch einen maßgeschneiderten Ansatz, der Rikas einzigartige Fähigkeiten und ihre Bedürfnisse berücksichtigt, haben wir die Grundlage für ihr persönliches YEAH Business geschaffen – das Business, das ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Rikas Reise begann an einem Punkt, an dem sie zwar ihren Kund*innen half ihr Glück zu finden, aber selbst in ihrem Leben und Business nicht mehr zufrieden war.
“Ich bin in jede meiner Heilsitzungen mit diesem Enthusiasmus gegangen, aber wenn ich ans Business gedacht habe – an Insta, an wie bekomme ich Reichweite, wie kann ich das überhaupt, das Angebot, das ich habe, an Menschen bringen – war ich irgendwann so “abgegessen”, dass ich einfach gar keinen Bock mehr hatte.
Ich wusste, es soll ein richtiges Business werden, nicht nur ein teures und aufwendiges Hobby.
Ein Business, das mir auch Spaß macht und nichts, wo ich mich ständig verausgabe.
Und ich war einfach platt, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, wir starten in so ein Business und haben gar keine Ahnung, was da alles auf uns zukommt. Irgendwie war dann alles plötzlich zu viel“, erzählt sie zu Beginn unseres Gesprächs.
Alle Zitate sind aus dem Interview entnommen, das ich mit Rika geführt habe.
Ihre Vision, Menschen wieder in ihr Herz zu bringen, stand im krassen Gegensatz zum gefühlten Chaos, das ihr Business und ihr Leben zu übernehmen drohte.
Trotz ihrer Leidenschaft und ihrer Fähigkeit, tiefgreifende Veränderungen bei anderen zu bewirken, fand Rika selbst sich in einem Zustand permanenter Erschöpfung wieder.
“Und dabei will ich doch nur Menschen helfen – in ihr Glück, in ihre Leichtigkeit, in ihre Freude. Und ich habe vor dir so viele Weiterbildungen, Ausbildungen gemacht, so viel gelernt. Und ich bin echt gut in dem, was ich mache”, reflektiert Rika.
Doch, wie es so oft ist, können wir zwar unseren Kund*innen helfen – aber manchmal nicht uns selbst. Das kenne ich auch so gut aus eigener Erfahrung.
Rika beschrieb die Diskrepanz, die sie fühlte so: “Da möchte ich Leichtigkeit und Freude bringen und plötzlich ist alles bei mir selber, boom, das volle Chaos und ich bin echt irgendwie am Ende und am ´Hustlen” und am gestresst sein.”
Das Gefühl, in einem ständigen Spagat zu leben, zwischen dem Wunsch, ihren Klienten einen Raum der Gelassenheit zu bieten, und dem eigenen Gefühl der Überforderung mit den “Business-Sachen”, wurde zu Rikas täglichem Begleiter.
“Ich war Instagram-müde, ich war völlig “lost” in dieser ganzen Technik, in dem ganzen Marketing, im Storytelling und was da alles ist.”
Ihre Sehnsucht, dass sich endlich etwas ändert, führte Rika schließlich zu der Entscheidung sich Unterstützung zu suchen.
Der Wendepunkt: Entwicklung eines skalierbaren Freiheitsbusiness
Sie begann, sich intensiver mit den Möglichkeiten eines skalierbaren Geschäftsmodells zu beschäftigen. “Ich war so enthusiastisch gestartet”, erinnert sich Rika und sie wollte endlich die Selbstständigkeit leben, von der sie bei ihrer Businessgründung geträumt hatte.
Sie fand mich über einen Instagram-Post: “Plötzlich warst du da. Und ein Post von dir, der ist mir richtig im Kopf geblieben, das war dieser Post mit 15 Stunden Arbeitswoche“, erinnerte sich Rika.
Das Konzept einer reduzierten Arbeitswoche sprach sie direkt an und weckte in ihr die Hoffnung, ihr Business auch mehr so umstellen zu können, dass sie wieder frei atmen kann.
Ihre Entschlossenheit, den nächsten Schritt zu wagen, führte Rika zu einem meiner Workshops. In unserem Interview erinnerte ich mich “Ja, du warst beim Workshop zum Businessmodell mit der 15-Stunden-Woche, wo wir uns auch verschiedene Businessmodelle angeschaut haben. Danach hast du dir direkt einen Call gebucht”
In diesem ersten Call haben wir Rikas Kern, die “Herzheilung” herausgearbeitet und geschaut, wie sie ihre verschiedenen Themen darunter vereinen und gleichzeitig für ihre Kund*innen den passenden Einstiegspunkt in ihre Angebotswelt schaffen kann.
Sehr schnell nach diesem ersten Call sind wir in eine 12-wöchige Zusammenarbeit im Online Business Mentoring “Business Freude” eingestiegen.
Rikas Worte: “Dann ging’s ruckzuck, bis ich das Mentoring gebucht habe.”
Sie war entschlossen, sich aus ihrem nicht mehr passenden Business-Modell zu befreien und sich ihr persönliches YEAH Business zu gestalten.
Strategien zur Skalierung: Das Fundament für nachhaltiges Wachstum
In unserer Zusammenarbeit nahmen wir uns vor, Rikas Business neu zu strukturieren.
Der erste Schritt war ihre Zielgruppe nochmal nachzuschärfen und sich noch tiefer mit den Wünschen, Bedürfnissen und Zielen ihrer Lieblingskund*innen auseinanderzusetzen.
Ganz wichtig war dabei jedoch auch immer ein Ausbalancieren der Kund*innen-Bedürfnisse mit denen von ihr als Anbieterin. Mir ist es immer ganz wichtig, dass meine Kundinnen ihr Business so aufbauen, dass es wirklich zu ihnen passt und dass es ihnen darin gut geht.
Rika beschreibt es so: “Du auch ganz schön in meinem Inneren herumgewirbelt, aber positiv, dass das Business absolut auf mich maßgeschneidert sein muss. Denn nur, wenn es mir gut geht, kann ich das Beste für meine Klientinnen geben. Das hab ich jetzt verstanden!”
Als erste konkrete Maßnahme haben wir dann ihren bestehenden Onlinekurs im Messaging nochmal angepasst, ihn umbenannt und den wertvollen Inhalten eine klarere Struktur und Ausrichtung gegeben.
“Ich hab meine Heilsitzungen einerseits echt geliebt, weil ich da so nah am Menschen bin. Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch gar nichts vormachen, nur 1 zu 1 Sitzungen…. Das kostet richtig Kraft.
Ich wollte einfach mehr Menschen erreichen, die das, was ich den einzelnen Menschen in meinen Sitzungen immer mitgebe, auch für sich bekommen.
Dafür ist der Onlinekurs super. Das war für mich ein Traum, den wir im Mentoring dann umgesetzt haben.
Mein Onlinekurs war irgendwie im Groben ja schon da, aber wir mussten ihn ausfeilen und eine Strategie entwickeln, um die Brücke zu bauen, zu den Menschen, für die er ist. Damit sie verstehen: “Was macht die denn da und was habe ich denn davon?”
Nachdem wir den Kurs optimiert hatten, haben wir auch einen Funnel dafür aufgesetzt, den jeder in Rikas Welt sollte mindestens einmal eine Einladung in ihren tollen Kurs “Light up your Life” bekommen.
Generell haben wir ihre Angebotswelt und ihre Markteting-Aktivitäten so strukturiert, dass sie alle auf diesen Kurs einzahlen, um es ihr leichter zu machen. Auch für ihre weiteren kleineren Angebote, von denen sie wirklich schon einiges hatte, haben wir uns sinnvolle Verkaufsprozesse überlegt – ohne dass sie direkt ganz viele Automationen einrichten muss.
Hier siehst du einen Zwischen-Entwurf, der als Grundlage für die Neuausrichtung diente:
Die Automatisierungen in ihrem Herzensbusiness haben wir quasi “nur” für die Hauptwege in ihrer Angebotswelt aufgesetzt. Doch genau für diese Automatisierungen musste Rika zuerst noch ein neues Newsletter-Tool einrichten und sich erst mal mit dem Thema Technik anfreunden.
“Ich habe eine Freundschaft angefangen, mit der Technik. Und ich habe eine Freundschaft angefangen, mit Automatisierungen” sagt sie jetzt.
Neben dem Verkaufsfunnel haben wir auch eine automatisierte Willkommenssequenz für ihren Newsletter integriert und ein Sheduling Tool eingerichtet, mit dem sie ihre Instagram Inhalte vorplanen und automatisiert ausspielen kann, damit auch am Wochenende oder wenn sie im Urlaub ist das “Marketing-Maschinchen” weiter gefüttert wird.
Diese neuen Automatisierungen ermöglichten es ihr, sich wieder mehr auf das zu konzentrieren, was ihr am Herzen liegt und Routineaufgaben effizienter im Hintergrund laufen zu lassen.
Ein weiterer entscheidender Schritt war die Neugestaltung von Rikas Webpräsenz und die Optimierung ihrer Marketingstrategien und ihrer Verkaufsbotschaften.
Rika lernte ihr Angebote noch besser auf den Punkt zu bringen und die Essenz ihrer Arbeit authentisch zu vermitteln und so eine noch tiefere Verbindung zu ihren potenziellen Klient*innen aufzubauen.
Durch die gemeinsame Überarbeitung ihrer Website und die Anpassung ihrer Kommunikationsstrategie konnten wir ihre Botschaft noch schärfen und ihre Werte auch klar transportieren.
“Das hat auch so Spaß gemacht. Da grenzt du dich total ab von anderen, die ich erlebe. Weißt du, wo es nur darum geht, ja, du musst in dieser Sprache das und das den Leuten andrehen, damit sie das und das kaufen. So war es mit dir gar nicht.
Du bist von der ersten Minute an präsent gewesen, also bei dir ist sofort totale Klarheit, wacher Blick, du nimmst alles wahr, du siehst Sachen übergreifend, die ich gar nicht sehen konnte, verbindest die neu, plötzlich habe ich einen roten Faden gehabt, den ich davor gar nicht gesehen habe.
Du bist so kreativ und so klar dabei, dass ich wusste, das ist genau das, was ich brauche.
Wer nimmt sich sonst die Zeit? Schaut auf deine Produkte, schaut auf dich, schaut auf das, was du brauchst, damit es dir auch gut geht. Nicht, damit du einfach nur Kohle machst. Nicht nur das Bankkonto, sondern wie fühle ich mich denn dabei? Habe ich was gegeben? Haben andere was davon? Also wird es reich um mich herum? Also wirklich Reichtum.
Und da hat das so gematcht mit den Herzen, weil du hast das verstanden. Und das war so wunderschön.”
Außerdem fing sie an, nicht nur Instagram, sondern auch nachhaltigere Kanäle z.B. YouTube in ihren Marketing-Mix zu integrierten.
Diese Maßnahmen bilden nun das Fundament dafür, dass Rika mit ihrem Herzensbusiness wachsen und mehr Menschen erreichen kann.
Gleichzeitig ermöglichen sie ihr ein Freiheitsbusiness, dass es möglich macht ihr Leben und ihren Alltag wieder viel mehr nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Hürden auf dem Weg zum neuen Business-Modell
Aber die Umsetzung der Maßnahmen lief nicht immer glatt. Das eigene Business neu zu strukturieren ist grundsätzlich schon herausfordernd, aber Rika hatte zudem noch mit einigen kleineren und gar nicht so kleinen Krisen zu kämpfen.
Während unsere 12 Woche Zusammenarbeit gab es nicht nur einige technische Bugs, die uns immer wieder zurückwerfen, sondern es kam auch noch die ZFU mit dem “Fernunterrichtsgesetzt” auf den Tisch und Rikas Instagram-Konto wurde gehackt.
“Es war die Zeit, in der Insta sich so umgestellt hatte, plötzlich sind überall die Views eingebrochen. Also ich weiß nicht nur bei mir. Ich habe das ziemlich stark gespürt und hatte dadurch auch Einbußen in meinen Einnahmen. Ich war dann ziemlich verzweifelt und habe mich gefragt, was ist denn los? Was läuft hier falsch? Dann wurde ich auch noch gehackt. Der hat auch noch meine Follower angeschrieben. Und da waren echt wirklich gemeine Sachen dabei, das hat mich echt berührt, wie jemand so sein kann.”
Wichtig ist dazu zu wissen, dass zu diesem Zeitpunkt Instagram Rikas einziger Marketingkanal war, was uns dann dazu veranlasst hat schnell am E-Mail Marketing zu arbeiten und mit YouTube eine weitere “Reichweite-Plattform” mit reinzunehmen.
Mitten im Launch wurde Rika dann von der ZFU Welle verunsichert, aber wir konnten Lösungen dafür finden und für Rika eine Risikoabschätzung für ihr Business machen, damit sie dieses Thema für sich einordnen und unternehmerische Entscheidungen treffen konnte.
“Und plötzlich war auch von dieser Seite dieses Riesen-Fragezeichen und ja, also es gab wirklich echt Krisen in dieser Zeit und ich glaube, Lisa, wenn du da nicht an der Seite gewesen wärst, vor allen Dingen, weil du auch wesentlich mehr connected bist mit Menschen, die sich damit auskennen, die tiefer in der ganzen Materie sind, wo du viel mehr Infos hattest, gleich wusstest, was du mir sagen kannst, damit ich dann auch das einordnen kann. Ich hätte das, glaube ich, alles gar nicht so alleine gestemmt. Ich glaube, ich wäre da wirklich holgedreht.”
Schlussendlich hat Rika nicht nur die Herausforderungen des Business-Umbaus, sondern auch sämtliche Probleme und Krisen gemeistert.
Sie selbst sagt: “Naja, weißt du, wenn ich sonst so meine Probleme hatte, habe ich ja immer alleine damit gesessen oder mit Menschen, die auf derselben Höhe sind -also auch eher Business-Anfängerinnen. Da gräbt man sich, obwohl das super Verbindungen sind, manchmal nur tiefer rein ins Problem.
Es ist so eine Fehlverknüpfung, dass wenn ein Problem da ist, dass es echt schwierig ist, das aus der Welt zu schaffen.
Weißt du, was ich meine? Jedes Problem macht gleich so einen Panikmodus an: “Was mache ich jetzt?”
Wenn man dich dann fragt, dann sagst du: “ach ja, das ist doch gar kein großes Problem, lass uns das mal so und so und so machen” und schwupp ist die Sache wieder rund.
Da hast du mir echt geholfen in die Handlungskompetenz zu kommen, in diesen höheren Blickwinkel zu kommen, sich erstmal zurückzulehnen und zu sagen “Jetzt gucken wir mal…und dann wird das schon” Du hast mir da eine Gelassenheit vermittelt und gezeigt wie leicht sich das dann oft doch lösen lässt, da bin ich echt froh.”
Dieses Feedback freut mich besonders, denn mir ist es so wichtig, dass meine Kundinnen merken, dass sie der CEO in ihrem Business sind und am Steuer stehen. Auch wenn Impulse im Außen hilfreich sein können ist das wichtigste, dass wir in uns selbst ruhen und zum ZEN-CEO unseres Business werden.
Durchbruch: Rikas Erfolgsgeschichte
“Ich bin jetzt bei einer Acht”, sagt Rika, wenn sie ihren aktuellen Zufriedenheitsgrad mit ihrem Herzensbusiness auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.
Diese Aussage spiegelt den enormen Sprung wider, den sie von einer anfänglichen 3 auf eine beeindruckende 8 gemacht hat.
Zwischen unserer Zusammenarbeit und dem Interview sind einige Monate vergangen und Rika sagt, dass einiges in ihr nach den 3-Monaten nochmal nachgereift ist und sich jetzt erst zeigt:
“Es ist in mir nachgereift und ich kann plötzlich diese Verbindungen ziehen. Ich verstehe plötzlich das tiefer, was du anfangs gesagt und schon gesehen hast. Ich habe es zwar verstanden, als du es gesagt hast, konnte es aber da noch nicht richtig fühlen. Das kommt jetzt und damit fühle ich mich immer wohler.
Da erschafft sich jetzt gerade wie von alleine ein Weg, den ich gehe, wo es alles seinen Platz bekommt.
Ich muss nicht mehr so viel versuchen und scheitern, sondern ich weiß jetzt schon mal viel mehr, in welche Richtung es geht und wie ich weitermache. Das ist Gold wert.
Das fühlt sich jetzt echt aufgeräumt an, geordneter, klarer. So wertvoll.
Ich hab jetzt auch den Mut mal Produkte rauszustreichen, damit es einfach simpler wird.
Simpel, schlichter, einfach. Das ist gerade so schön.
Ich merke, wie sich die neuen Strukturen entwickelt haben, die mir jetzt im Alltag wirklich guttun!”
Schlüsselerkenntnisse und was du von Rikas Geschichte lernen kannst.
Es ist möglich auch dein Herzensbusiness so umzubauen, dass es dir darin wirklich gut geht und du aufblühst, anstatt auszubrennen. Für ein echtes Freiheitsbusiness, mit dem deine Mission lebst, dir gleichzeitig aber auch ein gutes Leben erschaffst braucht es allerdings ein paar Basics und skalierbare Angebote.
Du bist definitv nicht alleine, wenn du das Gefühl hast, dein Business laugt dich gerade aus, obwohl es dein absolutes Herzensbusiness ist. Vielleicht bist du einfach an irgendeiner Stelle falsch abgebogen. Leider müssen wir oft erst diese Erfahrung machen, bevor wir unseren Kurs neu justieren können. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung!
Damit aus deinem Business allerdings ein richtiges YEAH Business wird, auf das du stolz bist, brauchst du:
- Klarheit, wie es für dich sein muss: Wie viel, wann, wo, wie und mit wem willst du arbeiten?
- Angebote, Marketingstrategien und Strukturen, die es dir ermöglichen, genau so zu arbeiten.
- Vielleicht jemanden an deiner Seite, der dir hilft, Punkt 1 klar zu sehen und Punkt 2 für dich umzusetzen.
Wie du bei Rika sehen konntest, war ganz viel schon da und wir haben “nur” die richtigen Stellschrauben gedreht. Es geht also nicht darum, dass du dein Business einreißen und neu bauen musst, sondern darum nachzujustieren, anzupassen und es mehr auf dich, deine Bedürfnisse und Wünsche zuzuschneiden.
Deine Abkürzung: “Business Freude” Mentoring
Wenn du das nicht alleine machen willst, sondern eine Sparringspartnerin an deiner Seite möchtest, die dir hilft dich zu sortieren, deinen Roten-Faden zu finden und dann genau die Stellschrauben zu drehen, die es für DICH leichter machen, dann schau dir mein “Business Freude” Mentoring an.
Hier gibts alle Infos: https://www.lisakosmalla.de/online-business-mentoring/