Wenn du aus dem klassischen Coaching oder Beratungs-Modell kommst, hast du bisher wahrscheinlich hauptsächlich 1:1 mit Kund*innen gearbeitet. Wenn du jetzt Online Produkte verkaufen willst, zeige ich dir, welche Möglichkeiten du hast, um online digitale Produkte zu verkaufen und damit neben deinem Einzelcoaching Geld zu verdienen.
Sobald du dich in der Online-Bubble orientierst, wird in dir wahrscheinlich früher oder später der Wunsch geweckt, nicht mehr nur Zeit gegen Geld zu tauschen und die Lösung, die dir von überall entgegenschreit, ist: „Mach einen Onlinekurs“.
Daran ist auch nichts falsch, allerdings glaube ich nicht, dass ein Onlinekurs ein geeignetes Format für Einsteiger in diesem Bereich ist. Vor allem, wenn mit einem Online Produkt schnell Geld verdienen willst, kannst du es dir für den Start leichter machen!
Online Produkte für Coaches
Alle im folgenden vorgestellten Online Produkte eignen sich besonders für Coaches und Beraterinnen. Lass dich inspirieren.
Online Produkte: Coaching & 1:1 Formate
Einzelcoaching mit deinen Coachees ist ein super Format! Als Onlinecoaching ermöglicht es dir ortsunabhängig und flexibler zu arbeiten und ist das Format, mit dem du dein Coachingbusiness zum Laufen bringt. Dein 1:1 sollte dir den Kühlschrank füllen, bevor du über weitere Online Produkte nachdenkst.
Allerdings empfehle ich dir, dich langfristig von Einzelstunden oder klassischen Stundenpaketen zu verabschieden und stattdessen attraktive Pakete zu schnüren, bei denen du ein Ergebnis versprechen kannst. So lassen sich Coaching und Online Produkte verkaufen! Und zwar viiiiiiel leichter.
Ich weiß, wenn man aus der klassischen Prozessbegleitung kommt, ist das erst mal schwer zu verdauen, aber ergebnisoffenes Coaching lässt sich leider viel schwerer verkaufen als ein Paket, mit dem du deine Kundin sicher zum Ergebnis führst.
Wenn dazu mehr wissen willst, lies den Artikel: “5 Gründe, warum du keine Einzelstunden und Stundenpakete anbieten solltest, wenn du mit deinem 1:1 erfolgreich sein willst.”
Online digitale Produkte verkaufen
Neben deinem Coaching hast du natürlich noch die Möglichkeit digitale Produkte zu entwickeln, die einmal erstellt, deine Zeit nicht mehr brauchen. Die meisten denken dabei an Onlinekurse oder E-Books, aber das sind große Projekte und zum Start, kannst du es dir leichter machen und erst mal unkomplizierter starten.
Wenn du klein startets, hat das dennoch einen großen Effekt für dein Coaching Business.
Ich stell’ dir jetzt Online Produkte vor, die sich dafür eignen.
Online Produkte: Workbooks
Ein Workbook kannst du nicht nur begleitend zu Kursen oder deiner Beratung anbieten.
Es ist auch ein wunderbares Einsteiger-Produkt und kann für sich stehend als digitales Produkt verkauft werden. Lies hier rein, was du brauchst, damit dein Workbook als für sich stehendes Produkt funktioniert.
In aller Kürze:
Vorteile eines Workbooks, um online digitale Produkte verkaufen zu können:
- Du brauchst kaum Technik
- Musst keine Videos aufnehmen
- Kannst es immer verkaufen
- Kein Zeit gegen Geld
- + es hilft dir bei der Kund*innenakquise!
Zusätzlich erarbeitest du dir eine Grundlage für weitere Produkte (z.B. den Onlinekurs). Die Arbeit an deinem Workbook gibt dir die Möglichkeit, die Basis deines Prozesses zu erarbeiten und deine Inhalte zu strukturieren, damit schaffst du dir ein Kerndokument, aus dem du schnell und leicht, weitere Produkte entwickeln kannst. Falls du dazu mehr wissen willst, hör dir diese Podcast-Episode an.
Online Produkte: Workshops
Einen Workshop kannst du ohne viel Vorarbeit auf die Beine stellen. Er eignet sich wunderbar, um Ideen zu testen und deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen. Du musst nur, einen Termin festlegen, ein Thema und ein Ergebnis definieren, deinen Workshop zeitlich durchplanen und dann ausprobieren.
Gerade wenn du bisher im 1:1 nur live mit Kund*innen gearbeitet hast, hilft dir ein Workshop dabei, dich in einem Gruppenformat auszuprobieren und deine Stärke in der Interaktion zu nutzen.
Wenn du ein Thema als Workshop ausprobiert hast, kannst du auch besser einschätzen, ob es sich auch für ein Selbstlernformat wie z.B. einen Onlinekurs eignen würde.
Für viele Coaches lohnt es sich z.B. ein Visionboard Workshop im Portfolio zu haben: Schau dir hier an, wie du in 5 Schritten deinen Visionboard Workshop planst (das kannst du dann natürlich auch auf andere Themen übertragen.)
Online Produkte: Mini Kurse & Onlinekurse
Mit einem Mini-Kurs löst du ein kleines Problem deiner Lieblings*kundinnen. Es geht nicht um die ganze große Veränderung!
Bevor du einen größeren Onlinekurs entwickelst, kannst du dich mit einem Mini-Kurs ausprobieren und an die Kurserstellung herantasten. Ein Mini-Kurs muss auch nicht unbedingt Videos beinhalten, falls du dich bisher vor der Kamera nicht wohlfühlst. Du kannst auch einen reinen E-Mail-Kurs, oder einen Audiokurs erstellen.
Online Produkte: Vorlagen, Kalender oder Journals
Wenn du in deiner Arbeit bestimmte Vorlagen nutzt, um deine Kund*innen zu unterstützen, z.B. Projektpläne oder Gewohnheitstracker, dann kannst du dir auch überlegen, ob du daraus ein kleines Online-Produkt (ein sogenanntes Tiny Offer) gestalten willst. Oder du gestaltest einen Kalender oder ein Journal, um deinen Kundinnen beim Dranbleiben zu helfen. Auch diese kannst du dann unabhängig von deinem 1:1 Coaching anbieten und als Online Produkte verkaufen.
Du willst lieber hören, hier ist eine passende Podcast-Episode:
Mach’s dir nicht unnötig schwer! Mach’s einfach!
Egal, mit welchem Produkt du startest, um neben deinem 1:1 noch etwas Geld auf dein Konto zu spülen und dich dadurch unabhängiger von Terminen zu machen. Mach es dir nicht unnötig schwer und zerdenke es nicht! Einen (Visionboard Workshop) kannst du in wenigen Wochen anbieten und sofort anfangen, die Werbetrommel dafür zu rühren. Auch ein Workbook ist kein riesen Projekt.
Starte klein. Setze um, dann kannst du schnell Online Produkte verkaufen.
Mein Tipp an dich: Träume nicht von einem großen Onlinekurs, sondern starte überschaubar. Nutze den Ripple Effect, eines kleinen Online Produktes. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt. Wenn du noch eine Mutmachgeschichte brauchst, lies die Case Study meiner Kundin Katrin, die ihr Online Business mit einem Workbook gekickstartet hat und mittlerweile eine etablierte Businesscoach ist.
Welches Format spricht dich gerade am meisten an? Verrate es mir im Kommentar.