Der Abschluss einer Zusammenarbeit (das Offboarding im Coaching) kann den Unterschied machen, ob Kund*innen uns in guter Erinnerung behalten und uns weiterempfehlen – oder eben nicht.
Aber bevor wir einsteigen, lass uns erst mal klären: “Was ist Offboarding im Coaching?”
Grundsätzlich wird der Begriff Offboarding im Unternehmenskontext beim Ausscheiden von Mitarbeiter*innen genutzt. Es geht dabei um bewusst gestaltete “Trennungsprozesse”
Beim Offboarding im Coaching oder bei Coaching- und Beratungsangeboten geht es um das Ende der Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee bzw. zwischen Anbieter*in und Kund*in.
Vorteile eines bewusst gestalteten Offboarding Prozesses im Coaching
Dieses (vorläufige) Ende bewusst und vorausschauend zu gestalten kann ein Hebel in deinem Online-Coaching-Business sein, um deine Kundenbindung zu erhöhen, deine Kund*innen zu begeistern und auch weiterempfohlen zu werden.
Vorteile eine guten Offboarding im Coaching für deine Kund*innen:
- Bessere Selbstreflexion & Selbstbewusstsein: Ein gut gestaltetes Offboarding ermöglicht es den Kund*innen, die Fortschritte, die sie während des Coaching-Angebots gemacht haben, zu reflektieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Dies fördert die Nachhaltigkeit der erzielten Veränderungen.
- Klarheit über die nächsten Schritte: Ein bewusstes Offboarding hilft den Kund*innen außerdem dabei, ihre nächsten Schritte und Ziele klar zu definieren. Dies hilft ihnen, die im Coaching gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
- Stärkere Bindung und Kundenloyalität: Ein positives Offboarding-Erlebnis stärkt die Bindung zwischen Coach und Kund*in. Zufriedene Kund*innen sind eher bereit, dich erneut zu buchen oder dich weiterzuempfehlen.
Vorteile eines erfolgreichen Offboarding im Coaching für dich als Anbieterin:
- Positives Markenimage: Ein bewusst gestaltetes Offboarding vermittelt deinen Kund*innen, dass du dich um ihr Wohlbefinden und ihren Erfolg kümmerst. Das führt zu einem guten Ruf und stärkt dein Markenimage.
- Empfehlungen: Zufriedene Kund*innen sind eher bereit, erneut Coaching-Sitzungen oder Pakete bei dir zu buchen oder deinen Service ihren Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Ein effektives Offboarding macht deine Kund*innen zufriedener. Sie buchen wieder oder erzählen es weiter. Die gute alte Mundpropaganda.
- Feedback & Verbesserung: Ein strukturiertes Offboarding bietet dir außerdem die Möglichkeit, wertvolles Feedback von Kund*innen zu sammeln. Dieses Feedback kannst du nutzen, um die Qualität deiner Coaching-Angebote kontinuierlich zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Kund*innen besser einzugehen.
Und wenn du dir jetzt denkst: “Großartig, aber wie konkret mache ich das?”
Hab ich gute Nachrichten für dich, ich stelle dir gleich drei Ideen + einen Leitfaden vor, wie du dein Offboarding im Coaching erfolgreicher gestalten kannst, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Du brauchst dafür weder ein großes Budget noch ein großes Team – es gibt also keine Ausreden es nicht zu tun.😉
Es sind alles kleine Stellschrauben mit großer Wirkung, die du nicht ungenutzt lassen solltest, wenn du begeisterte Kund*innen und Weiterempfehlungen haben willst.
Du hörst lieber? Hier gibt’s die Ideen auch als Podcastepisode:
Und ich hab noch viel mehr Ideen für dich, wie du den WOW Faktor deiner Coaching- und Beratungsangebote erhöhst, deine Kundinnen damit begeisterst und so öfter weiterempfohlen wirst.
# Offboarding Tipp1: Zusammenfassung
So simple und leider so selten genutzt!
Am Ende der Zusammenarbeit sollten wir unseren Kunden noch einmal eine Zusammenfassung geben. So können sie das Gelernte verarbeiten und ihre Fortschritte reflektieren. Coachings können eine intensive Reise sein, daher sollten wir den Fokus auf Erfolge und Meilensteine legen. Dies gibt unseren Kunden ein klares Bild davon, was sie erreicht haben und stärkt ihr Vertrauen in unsere Arbeit.
Wenn du mit einem “Signature System” arbeitest, fällt es dir noch leichter die Meilensteine zu benennen und deutlich zu machen, wie weit eure gemeinsame Arbeit deine Kund*in gebracht hat.
# Offboarding Tipp 2: Ressourcenliste
Eine Ressourcenliste ist eine großartige Möglichkeit, unsere Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit weiterhin zu unterstützen. Hier können wir Podcast-Episoden, Blog-Artikel oder empfehlenswerte Bücher auflisten, die thematisch zur Situation der Kund*innen nach der Zusammenarbeit passen.
Diese Hilfeleistung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns in Erinnerung behalten und bei zukünftigen Herausforderungen erneut kontaktieren.
# Offboarding Tipp 3: Lieblingskundinnen-Rabatt
Kundenbindung ist ein ganz wichtiger Aspekt des Offboardings. Mit einem Lieblingskundinnen-Rabatt können wir die Treue unserer Kund*innen belohnen und gleichzeitig Anreize schaffen, erneut mit uns zusammenzuarbeiten. Dieser Rabatt oder Gutscheincode kann auf ein Upgrade oder zukünftige Angebote angewendet werden. Kund*innen fühlen sich wertgeschätzt und erinnern sich positiv an die Zusammenarbeit, was zu wiederholten Buchungen und Empfehlungen führen kann.
Mit den Offboarding Ideen bleibst du in guter Erinnerung
Ein erfolgreiches Offboarding im Coaching ist genauso wichtig wie ein erfolgreiches Onboarding. Mit den genannten Ideen – Zusammenfassung, Ressourcenliste und Lieblingskundinnen-Rabatt – können wir bereits eine positive Kundenbeziehung aufbauen und sie langfristig erhalten. Indem wir unseren Kunden weiterhin unterstützen und ihnen Mehrwert bieten, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut bei uns buchen oder uns weiterempfehlen.
Das sind allerdings nur 3 von 51 Ideen, die ich für dich zusammengestellt habe. Denn es gibt noch weitere Möglichkeiten, das Offboarding im Coaching zu optimieren und auch im Bereich des Onboardings liegt Potenzial.
Auch innerhalb verschiedener Angebote (egal ob im 1:1 in kleinen oder größeren Gruppen oder bei Selbstlernformaten) gibt es noch eine Menge weiterer Ideen und kleiner Stellschrauben, um deine Kund*innen zu begeistern. Hol dir jetzt die 51 Ideen für mehr WOW-Faktor in deinen Angeboten.
Dein Leitfaden für einen guten Offboarding Prozess im Coaching
Und ein gut durchdachtes Offboarding setzt einen positiven Schlusspunkt hinter dein Angebot und festigt das insgesamt positive Coaching-Erlebnis. Zudem erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass du ein glänzendes Testimonial erhältst. Wer will das nicht?!😉
Hier hast du einen Leitfaden, welche Fragen du im Offboarding-Prozess stellen kannst:
- Wo standest du, als du dieses Coaching (Programm) begonnen hast? Was waren deine größten Herausforderungen?
- Was hat dir am meisten am Coaching/Programm gefallen?
- Liste deine Erfolge während unserer Zusammenarbeit auf. Welche Meilensteine hast du erreicht?
- Wo hättest du mehr Unterstützung gebraucht? Hast du Vorschläge, um das Coaching / Programm zu verbessern?
- Worauf freust du dich am meisten, wenn wir dein Coaching(-Programm) abschließen?
- Würdest du dieses Coaching / Programm weiterempfehlen?
- Darf ich deine Antworten in einem Testimonial verwenden?
Diese Fragen am Ende der Zusammenarbeit zu stellen und daraus einen wiederholbaren Offboarding-Prozess für dich zu gestalten hilft dir nicht nur, die Zusammenfassung für alle deine Kund*innen zu implementieren, sondern auch regelmäßig Testimonials zu erhalten.
Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Übrigens: Das Kund*innen gerne wieder bei dir kaufen und dich weiterempfehlen, kannst du nicht nur durch einen guten Offboarding Prozess steuern. Ein strategisches Angebotsportfolio, das aufeinander einzahlt und den Kund*innen eine klare Customer Journey bietet, verstärkt diesen Effekt zusätzlich.
Ein strategisches Angebotsportfolio verstärkt den positiven Offboarding Effekt
Denn natürlich buchen dich deine Kund*innen nur dann nochmal, wenn du ein passendes Angebot hast, das nach eurer jetzigen Zusammenarbeit für sie passt.
Mein Vorgehen beim Aufbau eines strategischen Angebotsportfolios ist:
- Herauskristallisieren, wofür du stehen willst und deine Positionierung festigen
- Deine Erfolgsmethodik aka Signature System herausarbeiten, damit klar wird, WIE genau du deinen Kund*innen hilfst
- Dein Signature Offer auf der Grundlage deiner Methodik entwickeln. Dein Signature Offer ist zum einen dein Fokus-Umsatzbringer-Angebot und zum anderen das Aushängeschild deiner Marke, für das du auch bekannt wirst. Meines ist “Create Unique Offers”
- Dein Angebotsportfolio passend zu deinem Signature Offer konzipieren, damit alle deine Angebote aufeinander einzahlen und du dir dein Marketing erleichterst.
Zahlen deine Angebote bereits aufeinander ein?
Nein? Dann freu dich, wenn du dir die WOW Ideen holst, bekommst du auch den Fahrplan zu stabilen Umsätzen mit YEAH Angeboten dazu, darin zeige ich dir, wie du dein Angebotsportfolio so aufbaust, dass es dich und deine Kund*innen glücklich macht und dir ein Onlinebusiness ermöglicht, das funktioniert, ohne, dass du immer funktionieren musst.